Samstag, 4. Juni 2016

3. Juni 2016: Liubice (die Liebliche) oder ganz einfach die Hansestadt Lübeck

Wir passieren das zwischen 1464-78 errichtete Holstentor, d a s Wahrzeichen der Stadt, mit dem Schriftzug „Concordia Domi Foris Pax“ auf gut deutsch „Eintracht drinnen, draussen Frieden“.




Am Marktplatz gegenüber des Rathauses befindet sich auch das berühmte Marzipanhaus Niederegger





anschliessend die zwischen 1250 und 1350 erbaute Backsteinkirche St. Marien mit den beiden je 125 m hohen Vierecktürmen, welche im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört wurde, die zu Boden gefallenen Glocken erinnern noch heute an jene Zeit.






                              
Dann besuchen wir die Kirche St. Jakobi, die eine "Pamir Kapelle" mit einem Original-Rettungsboot enthält, als Erinnerung an das 1957 gesunkene Segelschulschiff,  






Ausserdem ziehen wir vorbei am Willy Brandt Haus (wer weiss schon, dass er hier im Jahre 1913 unter dem Namen Herbert Frahm geboren wurde?) ... 



...und das Günter-Grass-Haus







Viel beeindruckender und interessanter ist dann wieder der wuchtige Dom mit seinem stolzen, 130m langen Mittelschiff und dem bis zu 20 m hohen Gewölbe.




Zum Schluss geniessen wir von der Aussichtsplattform der Kirche St Petri nochmals einen Rundblick, den ich nur gefilmt habe und hier nicht wiedergeben kann.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen